Projekte

Header Design3

Veranstaltungen

 

 2 0 1 7

 

 


2017 07 26 Spende Kreissparkasse 

Jugendarbeit in den Vereinen fördern:

Kreissparkasse spendet 20.000 Euro an BLSV-Kreis München-Land

Mit 20.000 Euro jährlich macht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendbetreuung in den Sportvereinen stark. Sie spendet den Betrag jedes Jahr an den Bayerischen Landes-Sportverband Kreis München-Land. Der Betrag fließt zweckgebunden in die Jugendarbeit auf Vereinsebene. Der TSV Ismaning nimmt eine Spende über 1.250,-- Euro entgegen. Friedl Häusler (Kreisvorsitzende BLSV Kreis München-Land) und Peter Schneider (Filialdirektor der Kreissparkasse Ismaning) übergaben die Spende.

Vielen herzlichen DANK!

 


15.07.2017 - Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest stand zuerst unter keinem guten Omen. Einige Abteilungen waren aufgrund sportlicher Aktivitäten verhindert und aufgrund kleiner Abstimmungsschwierigkeiten in der Organisation war im Vorfeld nicht alles reibungslos. Doch dann kam der große Tag. Die beteiligten Abteilungen halfen Hand in Hand beim Aufbau und zeigten somit ihre Zusammengehörigkeit. Die Kampfsportabteilung half beim Aufbau des großen Zeltes. Die Volleyballabteilung kümmerte sich um den Getränke- und Grillgutverkauf. Die Basketballabteilung managte die Kaffee- und Kuchenausgabe. Die Abteilung Turnen gestaltete das Rahmenprogramm insbesondere mit den Aufführungen aus dem Bereich Hip-Hop. Die Abteilung Leichtathletik bot eine Wurfanlage mit den verschiedensten Geräten.  Zusätzlich konnten die kleinen und großen Gäste die Sportarten Basketball und Volleyball testen. Das Bier-Tischtennis war auch eine nette Idee. Die Kleinsten konnten sich wieder in einer Hüpfburg und beim Dosenwerfen vergnügen. Für eine musikalische Untermalung wurde ebenfalls gesorgt.  Im Gesamten war es ein gelungenes Familienfest. Vielen Dank an alle!

 

 


21.06.2017 - Volksfesteinzug

Der TSV Ismaning als größter Verein am Ort zeigte sich beeindruckend am Volksfesteinzug der Vereine. Von acht Abteilungen haben sich folgende beteiligt: Basketball, Handball, Kampfsport, Leichtathletik, Stockschützen, Turnen. Insgesamt gingen 128 Kinder und ca. 50 Erwachsene mit. Die Zuschauer wurden mit Tänzen, Rädern, Salti, Handständen, Aufschwüngen am Stock und der Kunst des Seilspringens unterhalten. Alle kamen gut gelaunt am Volksfest an. Die Kinder waren schon ganz heiß darauf ihren Auto-Souter-Chip einzulösen und die Erwachsenen sich bei einem kühlen Bier gemütlich zu unterhalten. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Event beigetragen haben.

 


12.05.2017 - Hauptversammlung

icon pdf Einladung - Protokoll

 


18.02.2017 - Skiausflug 

Das freiwillige soziale Jahr beinhaltet, dass der Freiwillige, also ich, ein Projekt für den Verein plant. Sofort kam mir die Idee, einen Skiausflug für Familien und Vereinsmitglieder zu organisieren. Durch meine Anleiterin, Ingrid Meier, erfuhr ich vom Alpbachtal in Österreich, da sie einen Verein kennt, der dort auch hingefahren ist und es dort recht schön sein soll. Noch dazu hat das Skigebiet eine hohe Schneesicherheit. Jetzt musste ich nur noch einen Bus organisieren, der unsere hoffentlich zahlreichen Teilnehmer dort hin befördert. Nachdem das auch erledigt war, fing ich an, ein Plakat und Anmeldezettel zu erstellen und auszulegen. Die Plakate sind ihnen vielleicht in den Turnhallen aufgefallen. Jetzt hieß es nur noch abwarten. Durch den lukrativen Preis von 12 Euro pro Sitzplatz im Bus erhofften wir uns viele Anmeldungen. Interesse war dem Anschein nach auch vorhanden, aber letztendlich waren es nur 9 Personen und nachdem ich den Bus abbestellt hatte, nur noch 5 (plus Ingrid und mir) die mitfahren wollten. Eine kleine aber feine Gruppe von 7 begeisterten Skifahrern fuhr also am 18. Februar 2017 in ein Auto geladen nach Österreich. Das Wetter zeigte sich dann im Laufe des Tages von seiner guten Seite und die Stimmung war super! Wir hatten alle einen riesen Spaß und freuen uns das es geklappt hat, wenn auch nicht wie ursprünglich geplant. Und wer weiß? Vielleicht wird die Gruppe ja nächstes Jahr noch ein Stück größer?

 


Veranstaltungen

 

 2 0 1 8

 

 


23.06.2018 - FSJ - Ein Tag im Sand

Das FSJ-Jahr ist nun bald vorüber, ein Highlight war mein Projekt: „Beach-Handball Trainingslager“. Das Event fand am 23.06.2018 statt, bei welchem sich Kids vom Jahrgang  2002-2007 anmelden konnten. Das Training beinhaltete das Spielen (Antesten), ein Treffen im Sand, Spaß haben, erlernen von Technik/Tricks und einfach ein „Miteinander von Klein und Groß“.   

Der erste Eindruck vor Ort stimmte äußerst positiv, das Wetter stimmte und wir blickten einander nur in erwartungsvolle Gesichter. Ein großes Dankeschön an die anwesenden Trainer. Die erste Einheit bestand zu einen Teil Aufwärmtraining und zum anderen, dem Passspiel. Die Stimmung war gut und es wurde trotz Anstrengung viel gelacht. So vergingen die ersten 1,5 Std. wie im Flug. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit „Stärkung und Koordination“. Mittags hatten dann alle mächtig Hunger und die gelieferte Pizza schmeckte allen köstlich. Trainingseinheit Nr. Drei umfasste Technik/Tricks und abschließend wurde gut gemischt gespielt...

Am Ende erhielt jeder Teilnehmer noch ein T-Shirt und eine Trinkflasche.

An mir ist es „DANKE !!!“ zu sagen, ...für einen tollen Tag.

Fazit: Das Beach-Handballtraining war ein voller Erfolg und vielleicht gibt es ja im nächste Jahr den einen oder anderen Nachahmer. Handball im Sand macht mächtig Spaß!

Projekt

 


23.06.2018 - Sommerfest

Der Wetterbericht sagte kühlere Temperaturen an, doch es sollte trocken bleiben. Die besten Voraussetzungen also für unser Sommerfest an der Hainhalle. Für unsere Gäste war eine Getränke- und Speisenmeile aufgebaut worden. Unter den Pavillons konnte man gemütlich bei einem „Ratsch“ zusammensitzen. Mehrere Dutzend Personen fanden ihren Weg zu unserem Sommerspektakel. Alle Generationen waren vertreten. Sie wurden in zwei Tanzblöcken von unseren Hip-Hop-Gruppen begeistert. Viele beteiligten sich auch an den Mitmachstationen der anwesenden Abteilungen. Es konnte ein Biertischtennismatch ausgetragen, die ersten Versuche im Stabhochsprung oder Hürdenlauf ausprobiert, auf der Slackline balanciert, Indiaca und Basketball gespielt werden. Für die kleinsten gab es eine Ritterhüpfburg. Zum krönenden Abschluss gab es ein begeistertes und aufregendes Public Viewing.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitwirkenden und Unterstützern unseres Sommerfests. Insbesondere gilt der Dank allen beim Auf- und Abbau, Grillmeistern, Schankwirten,  Kaffee- und Kuchenverkäuferinnen sowie den Kuchen- und Salatspendern (Abteilung Kampfsport, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen, und dem aktiven Vorstand am Grill – Daumen hoch!) .

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder so ein schönes Fest mit euch feiern zu dürfen.

 

 


07.05.2018 - Hauptversammlung 

Am Montag, den 07.05.2018 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des TSV Ismaning statt. Nach der Eröffnung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und Hans-Günter Wittmann aufgrund seines vergangenen außerordentlichen Engagements für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Der 1. Vorstand, Herr Stephan Schäffler, informierte über den neuesten Stand des Bauvorhabens „Ballsporthalle“. Hier wurden bereits 2 Phasen (Grundlagenermittlung und Vorplanung mit Kostenschätzung) abgeschlossen und wir stehen am Anfang der 3. Phase (Entwurfsplanung und Kostenberechnung). Danach berichteten die Abteilungsleiter und die Jugendvertretung über ihre Aktivitäten und Erfolge im vergangenen Jahr. Der Geschäftsabschluss für das Jahr 2017 wurde dargelegt. Die Vorstandschaft und die Revisoren wurden entlastet. Der Haushalt für das Jahr 2018 wurde vorgestellt und genehmigt. Nach zwei Jahren standen heuer wieder die Wahlen der Vorstandschaft und der Revisoren an. Die Ämter wurden wie folgt vergeben: 1. Vorstand: Stephan Schäffler, 2. Vorstand: Stefan Vinzenz, Kassier ist vakant, Schriftführer: Manfred Schulz, Sportliche Leiterin: Ingrid Meier, Revisoren: Martin Krismer und Jürgen Maluche. Die Satzungsänderung, dass künftig wieder nur der 1. und 2. Vorstand jeweils allein den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertreten, wurde beschlossen. Die Vorstandschaft bedankt sich für das Interesse der Mitglieder sowie der Gemeindevertreter.

 

2018 05 07 Danke   2018 05 07 neuer Vorstand

 

Veranstaltungen

 

2 0 1 6

 


02.12. - 04.12.2016 - Christkindlmarkt

 

 


02.07.2016 - Sommerfest

Lassen wir mal unser Sommerfest 2016 Revue passieren. Beim Aufbau am späten Vormittag sah es so aus, dass das Wetter durchhalten würde. Wir überließen aber nichts dem Zufall und stellten Zelte und Schirme auf. Ab 14.00 Uhr kamen so langsam die ersten Gäste. Für das Wohl der Besucher standen Getränke, ein üppiges Kuchenbuffet und die Grillstation bereit. Das gesellige Beisammensein wurde durch angenehme Livemusik unterstützt. Was wäre ein Sportverein, ohne sportliches Angebot? Es wurden Volleyballspiele ausgetragen. Das Gleichgewicht zu halten war an der Slackline angesagt. Es konnten aus der Leichtathletik verschiedenste Trainingswurfgegenstände ausprobiert werden. Die Tischtennisabteilung brachte die „kleinste Tischtennisplatte der Welt“ mit und am Basketballkorb wurde Korbwerfen geübt. Am Stand der Kampfsportabteilung konnten Kickboxhandschuhe eingesetzt werden. Für die kleinsten Gäste gab es natürlich eine Hüpfburg. Weitere Highlights waren die Aufführungen der Hip-Hop-Gruppen. Die Zuschauer waren begeistert. Der TSV Ismaning bedankt sich bei allen, die dem unbeständigen Wetter getrotzt haben, für ihr Kommen! Der Dank gilt auch unseren fleißigen Helferinnen und Helfern aus den Abteilungen! Bitte erzählt allen weiter, wie toll es war, damit wir nächstes Jahr wieder so ein schönes Fest feiern können!

Sporthallenbau

17.08.2017

Begutachtung Lüftungs- und Klimaanlagen beauftragt

Begutachtung Lüftungs- und Klimaanlagen beauftragt: Sachverständigenbüro Krummeck
17.08.2017

Bodenbegutachtung beauftragt

Bodenbegutachtung beauftragt: Schubert + Bauer GmbH
14.07.2017

Zwei Vereine bauen einen Sportpark

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2017-07-14_Mnchner-Merkur.pdf
06.07.2017

Kickoff

Kickoff mit Hallenkommission des TSVI, Projektsteuerer, Architekten, der Fachplaner und Fachberater im Sportpark, -Beginn der Planungsarbeit
02.06.2017

Vergabe der Ingenieurleistungen

Ingeneuerleistungen: Tragwerk, Technische Ausrüstung – HLSGA, Bau- und Raumakustik sowie Wärmeschutz und Energiebilanzierung
07.2016

Wettbewerb für Ballsporthalle mit Rollsportbahn

Ismaninger Monatsspiegel: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2016-07_Monatsspiegel-Ismaning.pdf
2015-2016

Bildung der TSV-Hallenkommission

Die Hallenkommission besteht aus: Herbert Kellner, Martin Krismer, Alexander Novakovic, Stephan Schäffler, Stefan Vinzenz
30.10.2015

Bericht der Kommission zum Neubau Ballsporthalle

Ortsnachrichten: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2015-10-30_Ortsnachrichten.pdf
04.2015

Hallen-Baumeister

Ismaninger Monatsspiegel: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2015-04_Monatsspiegel-Ismaning.pdf
20.09.2014

Neue Halle darf kein Klotz werden

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-09-20_Mnchner-Merkur.pdf
18.07.2014

Aktuelle Berichte aus 1. Hand aus dem Gemeinderat - Ballsporthalle

Ismaninger Rundschau: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-07-18_Ismaninger-Rundschau.pdf
04.07.2014

TSV errichtet Ballsporthalle in Eigenregie

Ismaninger Rundschau: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-07-04_Ismaninger-Rundschau.pdf
27.06.2014

TSV baut in Eigenregie eine Ballsporthalle

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-06-27_Mnchner-Merkur.pdf
24.06.2014

TSV will Ballsporthalle für fünf Millionen

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-06-24_Mnchner-Merkur.pdf
14.02.2014

TSV Podiumsdisskussion

Ortsnachrichten: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-02-14_Ortsnachrichten.pdf
14.02.2014

Das Hallenmärchen

Ismaninger Rundschau: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-02-14_Ismaninger-Rundschau.pdf
12.02.2014

Tagungsstätte als Gymnasium gut geeignet - Bürgermeister und Gemeinderat hoffen, dass so noch Geld für Sporthallen zur Verfügung bleibt

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-02-12_Mnchner-Merkur.pdf
10.02.2014

Sportler wollen nicht mehr vertröstet werden

Süddeutsche Zeitung: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-02-10_Sddeutsche-Zeitung.pdf
10.02.2014

Drei Kandidaten - ein Versprechen

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2014-02-10_Mnchner-Merkur.pdf
25.07.2013

Eigene Halle: TSV muss warten

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2013-07-25_Mnchner-Merkur.pdf
17.05.2013

Neue Turnhalle ist nur mit dem Gymnasium realisierbar

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2013-05-17_Mnchner-Merkur.pdf
13.04.2013

Drei Fußballplätze, aber enttäuschte Handballer

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2013-04-13_Mnchner-Merkur.pdf
24.04.2012

Hoffnung auf eine Ballsporthalle

Münchner Merkur: https://www.tsv-ismaning.de/images/Hauptverein/PDF/Projekte/Sporthallenbau/2012-04-24_Mnchner-Merkur.pdf

Aufbauorganisation

weiter lesen

Chronik

weiter lesen

Veranstaltungen

weiter lesen